[icon=fa fa-road][/icon] STRECKE |
|||||||||||
in Arbeit |
|||||||||||
STRECKE und BAUTEN
|
|||||||||||
Der Unterbau der S.G.B. war nicht sehr aufwendig. Von der gesamten Strecke mit einer Betriebslänge von 3'148m verliefen 2'543m in öffentlichen Strassen und nur 542m auf Dämmen sowie 140m in Einschnitten von bescheidenem Ausmass. Von den fünf Brücken wies die grösste (Ergolzbrücke bei Gelterkinden) eine lichte Weite von 12 Metern auf. Daneben gab es noch sechs kleinere Durchlässe. Den Luxus eines Tunnels leistete sich die kleine Bahn nicht, dagegen gab es 37 Niveaukreuzungen mit Wegen und Strassen. |
|||||||||||
Die Strecke als Tabelle
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Der Oberbau bestand aus einem bescheidenen Schotterbett, worauf eiserne Schwellen verlegt waren. Auf den Eigentrasse-Strecken wie auch in den Strassen ausserorts kamenVignoles-Schienen [icon=external-link][/icon] mit lediglich 16kg Metergewicht zur Verwendung, wie sie sonst nur noch bei der benachbarten Waldenburgerbahn und bei der Frauenfeld-Wil-Bahn vorhanden waren. Auch das Gewicht der innerorts und auf Kreuzungen verlegten Haarmann-Rillenschienen war mit 33kg/m an der unteren Grenze. Die ganze Anlage mit dem Umladegleis in Sissach, dem Depot und der Station Gelterkinden umfasste insgesamt 3'819m Gleise. Anfänglich waren zehn Weichen (davon sieben mit Weichensignalen), später noch deren neun vorhanden. In Sissach gab es vor dem SCB-Bahnhof ein Umfahrgleis und etwas ausserhalb die Güterstation mit einem Umladgleis, in Gelterkinden ein Umfahr- und ein Abstellgleis. Das Depot umfasste zwei Remisengleise. |
|||||||||||
(C) S.G.B. - 2016 - Alle Rechte vorbehalten |