- HOME
- AKTUELLES
- IM ZEITRAFFER
-
TECHNIK
STRECKE
Die S.G.B. Fahrstrecke war zwar nur 3148m lang, trotzdem gibt es ein paar Informationen dazu die ich hier auflisten will.
STROMVERSORGUNGDie S.G.B. war nach der Trambahn Vevey-Montreux (1888) die zweite elektrisch betriebene Bahn der Schweiz. Die Technik von Oerlikon war robust, aber es fehlte oft an anderer Stelle, nämlich Wasser für das Kraftwerk.
FUHRPARKDer Fuhrpark der S.G.B. war zur damaligen Zeit topmodern. Die SGe 2/2 war die zweite elektrische Lokomotive überhaupt in der Schweiz, erbaut von der MBGB und der Maschinenfabrik Oerlikon.
- PUBLIKATIONEN
- GESUCHT
-
ARCHIV
LINKS & QUELLEN
Hier finden Sie Links zu anderen Webseiten mit S.G.B. Inhalt. Weiter ist ein umfangreiches Quellenverzeichnis zu. S.G.B. Informationen integriert.
FOTOARCHIVAlle vorhandenen Fotos zur S.G.B. sollen hier bezüglch Datum, Fotograf und bekannter Quelle/Archiv aufgelistet und zugeordnet werden.
- WAS BLIEB...
Neues Buch: «Eisenbahn Sissach-Gelterkinden»
seit 12. August 2016 erhältlich.
Hier bestellen
ISBN: 978-3-033-05089-1
Stückpreise CHF 24.-
--------------------------------
Ausstellung im Heimatmuseum Sissach
11. September 2016
bis 3. Juni 2018 [geschlossen]
-------------------------------
Aussstellung in der Ortssammlung Gelterkinden
12. Aug. - 4. Sept. 2016 [geschlossen]
Sissach-Gelterkinden-Bahn ©2016-2024
Stand 02.10.2023 | Jürg Schneider